0-Finanzierung

Aromaküche – TM6 & Cookidoo meets ätherische Öle

1.5K

Momentan befinden wir uns ja mitten im Sommer und die Natur beschenkt uns reichlich mit frischem Obst, Gemüse und vielen aromatischen Kräutern. Wer nun das Glück hat und ein kleines Stückchen Natur sein Eigen nennen kann, egal ob einen riesigen Garten oder nur einen kleinen Balkon, der kann sicher das ein oder andere frisch ernten. Wenn es dir, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist dein eigenes „Grün“ anzubauen oder du auch einfach keine Lust darauf hat, gibt es eine praktische Lösung dafür. Ätherische Öle!

Ich habe zwar genug Platz und einen riesigen Garten, dennoch genieße ich die Aromavielfalt aus meinem Öle-Regal täglich. Besonders im Winter is dies, natürlich neben dem Thermomix, die größte Bereicherung in meiner Küche.

TIPP: Zitronenöl eignet sich auch hervorragend als natürlicher Reiniger für die Metallteile unseres Mixtopfs.

Beim Verwenden von ätherischen Ölen in deiner Küche genießt du so einige Vorteile:

  • Du benötigst nur ganz wenig
  • Du hast immer das Aroma von frischen Früchten, Gemüse, Kräutern
  • Die kleinen Fläschchen brauchen nur ganz wenig Platz und passen in jede Küche
  • Auch super für unterwegs (z. B. beim Camping, Picknick, etc.)
  • Ganzjährig in gleicher Qualität verfügbar
  • Du kannst dir sicher sein, das die ätherischen Öle nicht mit Pestiziden oder dergleichen verunreinigt sind (gilt nur für Öle die natürlich die entsprechende Qualität aufweisen, also informiere dich gut)
  • Länger haltbar als frisches Obst, Gemüse oder Kräuter
  • Viele verschiedene, natürliche Aromen
  • Tragen zum körperlichen und geistigen Wohlbefinden bei
  • Sind auch außerhalb der Küche vielseitig verwendbar
  • Zitrusöle peppen in Sekundenschnelle Wasser und Drinks auf

Wie schon oben erwähnt, ist es sehr wichtig, das du darauf achtest qualitativ geeignete Öle zu verwenden um sicher zu gehen, dass du diese auch bedenkenlos in der Küche verwenden kannst. Wenn du mehr dazu wissen möchtest, besuche mich gerne auf meiner Webseite zum Thema ätherische Öle.

Wenn du also schon einen Thermomix besitzt, dann findest du nachfolgend ein paar Rezepte aus dem Cookidoo, die sich hervorragend eignen um sich an das Kochen mit ätherischen Ölen ran zu tasten. Du wirst dann ganz schnell ein Gefühl dafür entwickeln wie du die Öle in deiner Küche einsetzen kannst.

Wenn du noch keinen Thermomix hast dann nimm gerne Kontakt zu mir auf und ich erzähle dir ganz unverbindlich alles was du wissen möchtest und/oder wir vereinbaren gleich ein Showkochen. Meine Kontaktmöglichkeiten findest du ganz am Ende dieses Beitrages bei der Autorenvorstellung.

Rezepte aus dem Cookidoo Rezeptportal

Sei kreativ und mutig und probiere verschiedene Rezepte mit den ätherischen Ölen aus. Idealerweise fügst du die Öle so spät wie möglich zu deinem Gericht hinzu. Je weniger sie mitgekocht werden desto wirksamer und aromatischer sind sie.

*Die Zahnstochermethode ist geeignet für besonders intensive Öle. Man steckt einen sauberen Zahnstocher durch die Öffnung der Öle Flasche und rührt diesen ins Gericht ein. Bei Bedarf mit einem sauberen Zahnstocher wiederholen.

Quelle Rezeptbilder: Cookidoo

Close
Your custom text © Copyright 2020. All rights reserved.
Close