0-Finanzierung

Die Lieblingsknolle Kartoffel ist basisch und ein Alleskönner

411

Die Kartoffel ist nicht nur wegen seiner Variantenvielfalt beliebt, sondern auch im Gesundheitsbereich als „basisches“ Lebensmittel beliebt. Es macht satt und nicht dick.

Die Kartoffel wird aufgrund ihres Vitamin C Gehaltes im Volksmund auch als Zitrone des Nordens genannt. Bei gut 200 g Kartoffel nimmt man bereits gute 34 mg Vitamin C zu sich. Gerne wird die Kartoffel als Antioxidant und Immunbooster gemeinsam mit Sauerkraut oder Kohlgemüse gegessen. Der hohe Anteil an Kalium sorgt für eine sanfte Entschlackung und zur Ausleitung überschüssiger Flüssigkeiten. Auch der Blutdruck profitiert vom hohen Kalium-Anteil. Früher, lt. Volksmedizin, wurde die basische Kartoffel auch bei Durchfall, Sodbrennen, Aufstoßen oder bei Magenreizungen gut eingesetzt.

Als ein bewährtes Hausmittel wurden kalte Wickel aus frischen, rohen Kartoffeln mit Schale bei rheumatischen Beschwerden gemacht. Ganze Kartoffel mit Schale aufreiben und mit flüssigem Kokosöl zu einem streichfähigen Brei vermischen, dann kühl auftragen mit Tüchern abdecken und einige Stunden, bis der Brei sich warm bzw. heiß anfühlt, einwirken lassen.

Der in der Schale vorkommende Pflanzenstoff „Quercetin“ wirkt entzündungshemmend und die Kühle wird als angenehm empfunden.

Zubereitung von Kartoffel. Kartoffel sollten möglichst schonend und mit der Schale gegart oder dampfgegart werden. Damit verhindert man das „Auswaschen“ von wasserlöslichen Vitaminen und Mineralstoffen.

Die richtige Lagerung der Kartoffel:

Geeignet sind diesbezüglich dunkle, kühle aber frostsichere, trockene Lagerräume oder Keller. So können diese mehrere Monate gut gelagert werden. Kartoffel unter Lichteinfluss entwickeln „grüne“ Stellen, die gesundheitsschädigend sind. Auch Kartoffel die Austreiben oder bereits Triebe entwickelt haben, sind nicht mehr genießbar. Frühkartoffel sollten immer nur 2 bis 3 Wochen gelagert werden.

Beim Kartoffelkauf auf regionale Bio-Qualität achten, denn auch kommerzielle Kartoffel werden chemisch für längere Haltbarkeit vorbehandelt.

Und damit das Kartoffelschälen so richtig leicht geht, gibt es demnächst den Kartoffel und Gemüse-Peeler.

#Kartoffel_Peeler von Thermomix

Hier ein paar leckere Rezeptvorschläge:

Kartoffel-Eintopf auf Cookidoo https://cookidoo.at/recipes/recipe/de-AT/r445487

Das findest du auch auf Cookidoo:

Kartoffel Ratatoulle

Kartoffelpüree (sehr lecker, sehr cremig)

Kartoffelgulasch

Kartoffel-Linsen-Salat

Kartoffelbrot

Kartoffelstrudel

Erdäpfelkas

u.v.m.

Close
Your custom text © Copyright 2020. All rights reserved.
Close